Cannabis ist eine uralte Pflanze, deren Verwendungsgeschichte nachweislich weit zurückreicht. Von Nahrungsmitteln und Medikamenten bis hin zu einem unverzichtbaren Material für das Handwerk hat diese vielseitige Nutzpflanze seit Tausenden von Jahren einen erheblichen Wert für zahlreiche Kulturen. Wir werden uns jedoch auf das therapeutische Potenzial der Pflanze und einige der bekannten Anwendungen von medizinischem Cannabis konzentrieren.
Cannabis ist außerdem eine komplexe Pflanze, die eine große Anzahl aktiver chemischer Verbindungen enthält, von denen viele unterschiedliche Eigenschaften haben. Während viele dieser Verbindungen für sich genommen ein wichtiges medizinisches Potenzial haben, können sie auch synergistisch wirken, um eine Reihe weiterer medizinischer Vorteile zu erzielen, was oft als Entourage-Effekt bezeichnet wird.
In jüngster Zeit gab es zahlreiche Studien, die sich mit der Bewertung der potenziellen Behandlungsmöglichkeiten von Cannabis und seinen Derivaten für eine Vielzahl von Erkrankungen und Symptomen befassten. Welche Vorteile werden also berichtet?
Medizinisches Cannabis und Schmerzen
Ein beachtlicher Anteil der Studien hat sich mit dem Versuch beschäftigt, die obige Frage zu beantworten. Eine Studie hat beispielsweise „mittelmäßige Beweise für die Verwendung von Cannabinoiden zur Behandlung von chronischen Schmerzen und Spastiken“ gefunden. [1]
Andere Studien konzentrierten sich auf die Wirkung von Cannabisblüten auf akute Schmerzen. Eine dieser Studien zeigte eine dosisabhängige Wirkung von verdampftem Cannabis bei der Behandlung von spontanen Schmerzen, wobei höhere THC-Verhältnisse den stärksten Einfluss auf die Schmerzwerte hatten. Um diesen Effekt zu verstehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich, obwohl erwartet wird, dass die dissoziativen Effekte von THC zumindest eine gewisse Rolle spielen. [2]
Immer mehr Belege unterstützen die Verwendung von Cannabis zur Linderung anderer spezifischer Schmerzen. Allerdings gibt es bislang kaum Hinweise darauf, dass Cannabis klassische Medikamente wie opioidbasierte Arzneimittel gegen traumatische Schmerzen ersetzen wird.
Der größte Teil der medizinischen Cannabiskonsumenten gibt chronische Schmerzen als Hauptgrund für die Verwendung der Produkte an.
Medizinisches Cannabis und Krebssymptome
Es gibt zahlreiche Belege für die Verwendung von medizinischem Cannabis bei der Behandlung von Krebssymptomen und den Nebenwirkungen von Chemotherapiebehandlungen.
Mehrere Länder, darunter Großbritannien, haben medizinisches Cannabis gegen durch Chemotherapie verursachte Übelkeit und Erbrechen zugelassen. In einer Reihe klinischer Studien wurde die antiemetische Wirkung von Cannabis untersucht, darunter auch bei Erkrankungen im Zusammenhang mit HIV/AIDS und Chemotherapie.
Bis zu 75 % der Krebspatienten leiden aufgrund einer Chemotherapie unter Übelkeit und Erbrechen. Eine systematische Überprüfung kam zu dem Schluss, dass „Medikamente auf Cannabisbasis zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer refraktären Chemotherapie hilfreich sein können“. Die Forschung, die sich auf die antiemetische Verwendung von medizinischem Cannabis in anderen Situationen konzentriert, ist nach wie vor relativ begrenzt.
Während die Forschung zum direkten Behandlungspotenzial von medizinischem Cannabis für verschiedene Krebsarten weitergeht, gibt es derzeit nicht genügend Beweise, um seinen Einsatz in diesem Bereich zu unterstützen.
Medizinisches Cannabis und Epilepsie
Die nachgewiesene Wirksamkeit von medizinischem Cannabis bei der Behandlung behandlungsresistenter Epilepsieformen hatte maßgeblichen Einfluss auf seine Wiedereinführung als legale Therapie – insbesondere in Großbritannien. Die Verwendung von cannabisbasierten Medikamenten bei einigen Formen refraktärer Epilepsie (insbesondere beim Dravet-Syndrom und beim Lennox-Gastaut-Syndrom) war eine der ersten Empfehlungen des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) für medizinisches Cannabis.
Zahlreiche Studien haben Belege für diese Anwendung geliefert. Eine Studie zeigte beispielsweise, dass Teilnehmer, die mit einer Reihe medizinischer Cannabisöle aus der ganzen Pflanze behandelt wurden, eine bemerkenswerte Verringerung der Anfallshäufigkeit erlebten. Darüber hinaus wurden keine signifikanten Nebenwirkungen beobachtet. Die teilnehmenden Patienten konnten auch den Einsatz anderer potenter Antiepileptika, die zu schweren Nebenwirkungen neigen, reduzieren. [4]
Medizinisches Cannabis und PTBS
Ein weiterer häufig genannter Grund für die Verwendung von medizinischem Cannabis ist die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) und anderen psychiatrischen Erkrankungen. Insbesondere Veteranen berichten häufiger von psychischen Erkrankungen wie PTBS, Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit als die allgemeine Bevölkerung, und medizinisches Cannabis wird von dieser Gemeinschaft weithin angenommen. Dies hat dazu geführt, dass das US-amerikanische VA medizinisches Cannabis in seine Behandlungspläne für Veteranen aufgenommen hat.
Forscher vermuten, dass die berichtete Wirksamkeit von Cannabis bei der Behandlung von PTBS auf eine Reihe neurologischer Mechanismen zurückzuführen sein könnte. Weitere Faktoren könnten eine verbesserte Schlafqualität und eine geringere Albtraumaktivität sowie eine Verringerung von Angstgefühlen und Depressionen sein. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass das Endocannabinoidsystem (ECS) bei Prozessen, die mit all diesen Faktoren verbunden sind, eine Rolle spielen könnte. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung kam zu dem Schluss, dass „es eine solide Begründung für die Behandlung mit Medikamenten gibt, die auf das [ECS] abzielen, und die Ergebnisse sind vielversprechend…“ [5]
Medizinisches Cannabis und Angst
Obwohl Angstzustände mit PTBS in Verbindung gebracht werden können, können sie auch ein Symptom vieler anderer Erkrankungen sowie ein eigenständiges psychisches Gesundheitsproblem sein. Angstzustände sind die häufigste psychische Erkrankung; fast 20 % der US-Bevölkerung leiden an einer Angststörung. Sie sind auch einer der am häufigsten genannten Gründe für den medizinischen Cannabiskonsum weltweit. [6]
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass medizinische Cannabisprodukte bei der Reduzierung von Angstzuständen hilfreich sein können. Allerdings wird angenommen, dass die beiden häufigsten Cannabinoide, CBD und THC, unterschiedliche Auswirkungen auf Angstzustände haben. Einige Studien – darunter eine Studie zur generalisierten Angststörung (GAD) – unterstützen beispielsweise das Potenzial von CBD zur Reduzierung von Angstzuständen. [7]
Andererseits gibt es einige Verbindungen zwischen anhaltendem Konsum hoher THC-Konzentrationen und erhöhter Angst. Man geht davon aus, dass die Wirkung von Cannabis bei Angstzuständen je nach Person und den verwendeten Produkten unterschiedlich ist.
References
- [1] Whiting PF, Wolff RF, Deshpande S, et al. Cannabinoide für medizinische Zwecke: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. JAMA. 2015 Aug 4;314(5):520.
- [2] Wallace MS, Marcotte TD, Umlauf A, Gouaux B, Atkinson JH. Wirksamkeit von inhaliertem Cannabis bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie. J Pain. 2015;16(7):616-627.
- [3] Smith LA, Azariah F, Lavender VTC, Stoner NS, Bettiol S. Cannabinoide gegen Übelkeit und Erbrechen bei erwachsenen Krebspatienten unter Chemotherapie. Cochrane Database of Systematic Reviews 2015, Ausgabe 11.
- [4] Zafar R, Schlag A, Phillips L, et al. Medizinisches Cannabis bei schwerer behandlungsresistenter Epilepsie bei Kindern: eine Fallserie von 10 Patienten BMJ Paediatrics Open 2021;5:e001234.
- [5] Steardo L Jr, Carbone EA, Menculini G, Moretti P, Steardo L, Tortorella A. Endocannabinoid-System als therapeutisches Ziel von PTBS: Eine systematische Überprüfung. Life (Basel). 2021;11(3):214.
- [6] Angststörungen https://www.nami.org/About-Mental-Illness/Mental-Health-Conditions/Anxiety-Disorders Abgerufen im April 2020.
- [7] Bergamaschi MM, Queiroz RH, Chagas MH, et al. Cannabidiol reduziert die durch simuliertes öffentliches Sprechen ausgelöste Angst bei behandlungsnaiven Patienten mit sozialer Phobie. Neuropsychopharmacology. 2011;36(6):1219-1226.